Integraler Yoga

Integraler Yoga

Willkommen auf meinem Inspirations-Blog über den integralen Yoga als Weg der Krisenbewältigung und des Wachstums. Meine Kontaktdaten: Oliver Maar, Tel. 01573/554 9995; E-Mail oliver.maar@atha-jetzt.de, Homepage www.atha-jetzt.de.

Serbisches Weihnachtsbrot

Oliver MaarPosted by OM Oliver Maar Thu, December 20, 2018 11:01:14




Serbisches Weihnachtsbrot -

česnica


Löse 25 g frische Hefe mit einer Prise Zucker und einer Prise Mehl in 600 ml lauwarmen Wassers. Lass dies einige Minuten ruhen, bis die Hefe fermentiert.

In einer Schüssel fügst du nun 1 kg Mehl und machst in dieses eine Mulde. Die fermentierte Hefe gießt du in diese und fügst noch je einen Teelöffel Zucker und Salz dazu. Verrühre die Menge vorsichtig mit einem hölzernen Kochlöffel. Dann gibst du langsam noch einmal 200 g Mehl dazu und verknetest das Ganze zu einem geschmeidigen Teig (natürlich kann etwas Rest Mehl übrig bleiben). Den Teig lässt du nun, zugedeckt mit einem Küchentuch, ruhen.

Nach 30 bis 40 min nimmst du den Teig und rundest in vorsichtig (falls er nicht schon durch die Schüssel eine schöne, runde Form angenommen hatte).

Heize den Ofen auf 250º C vor. Den Teig legst du auf ein Backblech mit Backpapier und bestreichst ihn mit einem verrührten Ei. Backe ihn für ca. eine halbe Stunde, bis die Kruste goldbraun ist.

Traditionell wird dieses Brot, wird česnica am Weihnachtsfeiertag übrigens gebrochen, nicht geschnitten. Es gibt auch verschiedene, magisch-esoterisch anmutende Rituale. So kann darin ein Geldstück versteckt sein, was für das entsprechende Familienmitglied ein finanziell erfolgreiches Jahr bedeutet, oder auch ein gesüßtes Stück: Dieses garantiert der Finderin ein glückliches Jahr.













  • Comments(0)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.