Integraler Yoga

Integraler Yoga

Willkommen auf meinem Inspirations-Blog über den integralen Yoga als Weg der Krisenbewältigung und des Wachstums. Meine Kontaktdaten: Oliver Maar, Tel. 01573/554 9995; E-Mail oliver.maar@atha-jetzt.de, Homepage www.atha-jetzt.de.

Gefüllte Paprika

Integraler YogaPosted by OM Oliver Maar Tue, March 12, 2019 08:31:35



Schneide eine große Zwiebel, Knoblauch nach Geschmack, zwei Karotten und 200 g frische Champignons klein und dünste dies alles in etwas Olivenöl im geschlossenen Topf. Dann füge 130 g Reis dazu und gieße 1l Gemüsebrühe an. Diese Mischung für ca. 20 min köcheln lassen.

Nun fügst du klein gehackte Petersilie bei und lässt die Masse etwas abkühlen. Anschließend noch 100 g Magerquark und 100 g Schafskäse in den Topf einrühren. Mit Oregano und Pfeffer kann nun noch abgeschmeckt werden.

Die Masse füllst du in 4 große Paprikas, von denen jeweils der Deckel abgeschnitten und der Strunk entfernt wurden. Stelle dann die Paprikas in eine ofenfeste Form, fülle mit der restlichen Flüssigkeit auf. Gebe die Form nun in den auf 180° C vorgeheizten Ofen, für etwa 30-40 min, bis Paprika gar sind (und noch etwas Biss haben).








  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post40

Was ist Yoga?

Integraler YogaPosted by OM Oliver Maar Sun, January 06, 2019 13:32:58
Es gibt zwei wundervolle Sprachbilder, die beschreiben, was Yoga üben bedeutet, worauf der Kurs dieses Schiffes ausgerichtet ist:

Ganz in sich ruhen und immer mit ganzem Herzen bei der Sache zu sein.

Ein wie auch immer geartetes, hierauf ausgerichtetes Üben oder Trainieren ist Yoga üben - unabhängig, ob es so genannt wird oder nicht.

  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post39

Fränkische Kirschmännla

Oliver MaarPosted by OM Oliver Maar Sun, January 06, 2019 13:28:10




Schneide 4 Brötchen in grobe Streifen und übergieße sie mit 0,5 l heißer Milch. Durch die heiße Milch werden die Kleber im Weißbrot aktiviert und sorgen für den Zusammenhalt. Ganz kurz kneten und zugedeckt etwas ziehen lassen.

In einer Schüssel verrührst du 3 Teelöffel Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, 50 g Butter und das Eigelb von drei Eiern.

Das Eiweiß wird dann mit 2 Teelöffeln Zucker und einer Prise Salz steif geschlagen.

Wenn die Brotmasse nicht mehr heiß ist, gebe den Eigelbmix und 350 g eingemachte Schattenmorellen (ohne den Saft) dazu und knete die Masse durch. Schließlich hebe vorsichtig das Eiweiß unter. Den fertigen Teig gieße in eine eingebutterte, feuerfeste Form.

Gebacken wird das Kirschmännla bei 175° C für ca. eine Stunde, bis der Teig eine hübsche, braune Kruste hat.





  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post38

Serbisches Weihnachtsbrot

Oliver MaarPosted by OM Oliver Maar Thu, December 20, 2018 11:01:14




Serbisches Weihnachtsbrot -

česnica


Löse 25 g frische Hefe mit einer Prise Zucker und einer Prise Mehl in 600 ml lauwarmen Wassers. Lass dies einige Minuten ruhen, bis die Hefe fermentiert.

In einer Schüssel fügst du nun 1 kg Mehl und machst in dieses eine Mulde. Die fermentierte Hefe gießt du in diese und fügst noch je einen Teelöffel Zucker und Salz dazu. Verrühre die Menge vorsichtig mit einem hölzernen Kochlöffel. Dann gibst du langsam noch einmal 200 g Mehl dazu und verknetest das Ganze zu einem geschmeidigen Teig (natürlich kann etwas Rest Mehl übrig bleiben). Den Teig lässt du nun, zugedeckt mit einem Küchentuch, ruhen.

Nach 30 bis 40 min nimmst du den Teig und rundest in vorsichtig (falls er nicht schon durch die Schüssel eine schöne, runde Form angenommen hatte).

Heize den Ofen auf 250º C vor. Den Teig legst du auf ein Backblech mit Backpapier und bestreichst ihn mit einem verrührten Ei. Backe ihn für ca. eine halbe Stunde, bis die Kruste goldbraun ist.

Traditionell wird dieses Brot, wird česnica am Weihnachtsfeiertag übrigens gebrochen, nicht geschnitten. Es gibt auch verschiedene, magisch-esoterisch anmutende Rituale. So kann darin ein Geldstück versteckt sein, was für das entsprechende Familienmitglied ein finanziell erfolgreiches Jahr bedeutet, oder auch ein gesüßtes Stück: Dieses garantiert der Finderin ein glückliches Jahr.













  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post37

Belgrads runde Aprikosenküchlein

Oliver MaarPosted by OM Oliver Maar Sat, December 08, 2018 11:33:09




Vermische 250 g Butter, 150 g Puderzucker, ein Ei und ein Eigelb und 3 Esslöffel warme Milch zu einer leichten, fluffigen Masse.

Gebe 500 g Mehl dazu und knete sanft einen Teig. Diesen stelle dann (um das Ausrollen zu erleichten) für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Heize den Ofen auf 180º C vor Den Teig rollst du auf bemehlter Unterlage zu einer Höhe von etwa 0,5 cm aus. Steche nun mit einem Trinkglas runde Scheiben aus dem Teig und lege sie auf ein Backblech mit Backpapier. Den beim Ausstechen übrig gebliebenen Teig wieder sammeln, verkneten, ausrollen und weiter ausstechen.

Backe die Teigscheiben nur kurz, 10-15 min, nach 7 min drehst du das Backblech einmal. Lasse sie nicht braun werden, eher golden.

Nehme die entstanden Plätzchen vorsichtig vom Blech und lasse sie abkühlen. Anschließend bestreichst du jeweils eine Unterseite (also die Seite, die auf dem Blech lag) mit Aprikosenkonfitüre und verleimst sie mit der Unterseite eines weiteren Plätzchens.

In einer verschlossenen Blechdose werden sie jeden Tag leckerer und leckerer!







  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post36

Belgrader Schokoladenkuchen

Oliver MaarPosted by OM Oliver Maar Sat, December 01, 2018 19:54:11

In einer Schüssel
150 g Butter,
180 g Mehl,
1 Eigelb,
2 Esslöffel lauwarme Milch und
eine Priese Salz
miteinander verkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Teig halbieren und mit der einen Hälfte den Boden der eingefetteten Form auslegen.

Den Ofen auf 180° C vorheizen.

Für die cremige Füllung zunächst das Eiweiß von 6 Eiern steif schlagen.
In einem anderen Behältnis 5 Eigelb mit 150 g Puderzucker schaumig schlagen und langsam nach und nach 50 g geriebene dunkle Schokolade sowie 150 g gemahlene Walnüsse einrühren. Schließlich Eiweiß langsam einfließen lassen.

Die Füllung wird auf den Teigboden in der Form gegossen und mit der zweiten Hälfte Teig eine schließende Ebene aufgelegt.

Den Kuchen für 30 min backen. Mit dem Stäbchentest kann zur Sicherheit geprüft werden, ob der Kuchen fertig ist.





  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post35

Tagesabschluss - eine grundlegende Übung

Integraler YogaPosted by OM Oliver Maar Sat, December 01, 2018 16:10:59
Die folgende Übung ist eine gute Grundlage für dein Bestreben, den Blick auf die Welt zu klären, zur inneren Ruhe zu kommen und zu einem harmonischen Rhythmus im Leben zu finden.

Wenn du dich zum Tagesabschluss in dein Bett gelegt hast, schließe die Augen und sammle dich noch einmal auf folgende Weise:

Visualisiere deine besten Freundin, deinen besten Freund oder eine andere Figur, die dein Vertrauen genießt. Ihr schildere im Stillen noch einmal kurz rückwärtsgehend die Situationen, die dir im Tagesablauf begegneten. Ohne dich in Details zu verlieren, ohne zu bewerten.

Es genügt der Rahmen. Wenn du etwa im Unternehmen in einem Meeting warst, schildere, um was es ging und wer da ist - nicht die einzelnen Diskussionspunkte, nicht den Verlauf und bewerte weder das Gesamtgeschehen noch einzelne Passagen noch die Teilnehmer. Oder wenn du dich mit (d)einer Freundin getroffen hast - sag, was ihr getan habt: "Xanthippe und ich waren spazieren, dabei haben wir uns unterhalten. Vorher hatten wir bei mir Spaghetti mit Käsesauce gegessen, die wir vorher kochten." Das genügt. Nicht viel tiefer gehen. Verliere dich nicht in Emotionen darüber, wenn ihr etwa gestritten habt oder es sehr schön war.

Steige die Strickleiter des Tages in seinen Situation geistig wieder hinunter. Und wenn du währenddessen einschläfst - dann ist das völlig okay smiley

  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post34

Das Gefäß leeren

Integraler YogaPosted by OM Oliver Maar Sat, December 01, 2018 15:54:31
Wir sind bis oben angefüllt mit Erlerntem darüber, wer wir selbst seien. Beigebracht haben uns das Eltern, Geschwister, Lehrer, Gurus, Psychiater, die Werbung und sonst wer noch.

Und geprägt von diesen geistigen Gebilden versuchen wir dann, unser Selbst zu erkennen und den eigenen, wesensgemäßen Weg zu finden. Kann nicht gelingen. Zuerst müssen wir das Gefäß leeren, um neuer Erkenntnis Platz zu machen.



  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post33

Ist es Liebe? Eine Negation

Integraler YogaPosted by OM Oliver Maar Sat, December 01, 2018 15:48:51
Ob es zwei Menschen gelingt, auf engem Raum im Alltag zusammen zu leben, ist kein Maßstab für Liebe. Gelingt es ihnen nicht, dann bedeutet das nicht zugleich, sie verbindet keine Liebe.

  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post32

Wie wichtig ist Samadhi?

Integraler YogaPosted by OM Oliver Maar Mon, November 19, 2018 10:20:00
Ich persönliche denke nicht, Samadhi sei unwichtig. Doch ich denke, es ist nicht das, was in der Yoga-Philosophie betont werden sollte. Es sollte die Betonung auf dem praktischen Üben liegen. Durch die Übungen wächst die Klarheit und beruhigt sich der Geist. Es sind die Übungen, die das "Ich" stabilisieren und ihm mehr und mehr Freude und Wonne in den Alltag bringen.

In diesem Klärungsprozess wird das Individuum so stark werden, eines Tages das "Ich" loszulassen und in der Verbindung Einheit zu erfahren. Da ist kein Verlust zu befürchten, das Ich als Ordnungsinstanz existiert weiter. Es ist mehr wie nach Hause kommen nach langer Reise.


(OM)






  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post31
Next »