Integraler Yoga

Integraler Yoga

Willkommen auf meinem Inspirations-Blog über den integralen Yoga als Weg der Krisenbewältigung und des Wachstums. Meine Kontaktdaten: Oliver Maar, Tel. 01573/554 9995; E-Mail oliver.maar@atha-jetzt.de, Homepage www.atha-jetzt.de.

Nürnberger Lebkuchen

Oliver MaarPosted by OM Oliver Maar Mon, November 05, 2018 17:28:41
Nürnberger Lebkuchen sind eine weithin gerühmte Spezialität. Dabei spiegeln sich in ihnen auch zwei lange Traditionen der Stadt wieder: Die Vielfalt an unterschiedlichen Gewürzen gründet im Erbe Nürnbergs als Migrations- und Handelsstadt, die Verwendung des Honigs im seit vielen Jahrhunderten gepflegten Imkertum (die "Zeidler").

Für meine Lebkuchen rühre ich 6 Eier, 150g braunen Zucker und 3 Esslöffel Honig schaumig. Anschließend wird dies vermengt mit 300g gemahlene Mandeln, 200g gemahlene Haselnüsse, je 100g Orangeat und Zitronat (beides klein gehackt), 2 Teelöffel Zimt, 1 Teelöffel Lebkuchengewürz (Zimt, Anis, Nelken, Piment, Fenchel, Macisblüte) und eine Prise Salz.

Den Teig streiche ich dann auf Oblaten (mind. 70 mm Durchmesser). Gebacken werden die Lebkuchen schließlich bei 150° C (Ober- und Unterhitze) für ca. 22 min.

Ein leckeres Lebkuchengericht, das auf der ganzen Welt gelingt. Damit es Nürnberger Lebkuchen sind, müssen sie auf Nürnberger Stadtgebiet hergestellt worden sein (geschützte geographische Angabe nach europäischem Recht).







  • Comments(0)//integraleryoga.atha-jetzt.de/#post29